BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

28.10.2010

Borland in San Francisco angekommen

Filed under: Fun — Schlagwörter: , — BenBE @ 22:05:54

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

24.10.2010

Skype unter Ubuntu 10.04 installieren

Filed under: Software — Schlagwörter: , , — BenBE @ 19:08:17

Nach dem ich für meine Reise ein frisches Ubuntu aufgesetzt hatte, stellte sich die Frage, wie Skype einzurichten war. Die Installation selber geht zwar im Wesentlichen nach Plan, aber die Nachbereitung ist doch etwas umfangreicher.

Text für „Skype unter Ubuntu 10.04 installieren“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

21.10.2010

USA-Reise begonnen

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: — BenBE @ 03:05:11

Nach langen Vorbereitungen hat sie heute endlich begonnen: Meine 3-monatige Reise in die USA. Mehr Informationen, Reiseberichte und weiteres, gibt’s unter sunny-side.us. Nach nunmehr einer Uptime von etwa 48 Stunden, will man nur noch schlafen. Von daher werden die Reiseberichte von heute noch etwas warten. Am Flughafen hab aber erstmal alles wie es sollte funktioniert und auch die Einresie war kaum ein Problem. Und auch die automagischen Zwischenberichte haben soweit funktioniert; außer, dass sich die Ankunft hier in den Staaten etwa um eine Stunde verzögert hatte. Nunja: Im Reiseblog gibt’s morgen mehr dazu!

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

18.10.2010

Kasperle-Theater mit dem W-LAN

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 00:58:40

Ich habe mir die Tage ein neues Netbook zugelegt und dabei viel es mit ab, dass die vorinstallierte Windows 7 Starter Edition durch was vernünftiges ersetzt werden wollte, was dazu führte, dass aus der Starter ein Professional wurde, was durch ein Ubuntu abgerundet wurde. Unter Ubuntu funktionierte auch alles sofort auf Anhieb einwandfrei, auch in Sachen W-LAN, was man von Windows 7 nicht behaupten konnte.

Text für „Kasperle-Theater mit dem W-LAN“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

17.10.2010

RZ-Umzug erfolgreich

Filed under: Server — Schlagwörter: , — BenBE @ 14:18:19

Wenn doch immer alles so einfach wäre, wie wenn der Anbieter sagt, er zieht mal eben sein Rechenzentrum um. Zumal das diesmal sogar regelrecht reibungslos verlief.

Text für „RZ-Umzug erfolgreich“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

15.10.2010

Verschwundene CD-ROM-Laufwerke unter Windows

Filed under: Software — Schlagwörter: , — BenBE @ 21:12:03

Seit einer Weile wollte Windows schon nicht mehr meine physikalisch und virtuell verbauten CD-ROM-Laufwerke erkennen. Ein Blick im Geräte-Manager meinte „Code 31“, was so viel bedeutet wie „Treiber konnte nicht geladen werden. Auch das Entfernen der Laufwerke, um sie anschließend neu erkennen zu lassen, half erstmal nichts.

Text für „Verschwundene CD-ROM-Laufwerke unter Windows“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

10.10.2010

Master/Slave-Konfiguration für Bind9 (mit rDNS für IPv6)

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , , — BenBE @ 16:24:50

Wieder ist ein neues Projekt abgeschlossen und funktioniert vorerst soweit wie es benötigt wird. Hintergrund des Projektes war es, für das IPv6-Subnetz des Servers die rDNS-Namensauflösung (Reverse DNS) zu konfigurieren. Vom Anbieter wurde hierfür zwar ein „Web-Interface“ bereitgestellt, was aber dazu geführt hätte, dass jede IPv6 einzeln einzutragen gewesen wäre – schön ist irgendwie anders.

Text für „Master/Slave-Konfiguration für Bind9 (mit rDNS für IPv6)“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Medienkonsum in neuem Gewand

Dass sich die Medienlandschaft ständig ändert, ist nicht erst seit den letzten Jahren sichtbar, sondern war eigentlich immer der Fall, wenn neue technische Möglichkeiten danach gesucht haben, effektiv genutzt zu werden. Als eine der neusten Errungenschaften wird zwar hierbei oft das Internet ausgemacht, jedoch bietet dieses nichts per se Neues, sondern lediglich einen neuen Kanal, um Medien zu verbreiten und somit über die klassischen, meist physisch gebundenen Verbreitungsformen hinaus neue Nutzungsarten zu erschließen.

Text für „Medienkonsum in neuem Gewand“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

05.10.2010

SELECT * FROM girls

Filed under: Fun — Schlagwörter: , — BenBE @ 13:37:59

SELECT * FROM girl

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

03.10.2010

Ist Gott eine Teekanne

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , , , , , , — BenBE @ 13:56:40

Heute gibt es von Daniel Gaußmann ein kleiner Gastkommentar, den er Ende September 2010 im Pfarrbrief seiner Gemeinde, sowie auf seiner Homepage, veröffentlicht hat. Der Beitrag selbst hat durchaus Potential zum Nerd-Sniping (BTW: Ich such immer noch nach einigen Referenzen ;-)), auch wenn er eigentlich eher als Erklärung der Computer- und Techie-Subkultur dient.

Text für „Ist Gott eine Teekanne“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Older Posts »

Powered by WordPress