BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

25.10.2009

Ich bin irrelevant

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , , , , , , — BenBE @ 13:35:04

Ich bin irrelevant … genauso wie 99% aller Deutschen – zumindest, wenn es nach den Relevanzkriterien der deutschen Wikipedia geht. Doch warum komme ich da grad drauf, wo doch selbst Wikipedia irrelevant ist.

Text für „Ich bin irrelevant“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Urheberrecht

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , , , , , , — BenBE @ 11:03:40

Immer wieder kommt die Frage auf, wie ein modernes Urheberrecht aussieht, da an einer ganzen Reihe von Stellen sich das bestehende Gesetz mit der Realität beißt. Dies mag eine ganze Reihe von Ursachen haben, u.a. das Lobbying verschiedener Konzerne, die Komplexität des Themas, aber wahrscheinlich auch die Alternativlosigkeit, die einige in entscheidenden Ämtern empfinden. Dies mögen alles dreis berechtigte Punkte sein, jedoch sollte man sich vor dem Erarbeiten einer Lösung vielleicht einmal mit einer Reihe verschiedener Ansätze beschäftigen, bzw. deren Ideen zusammentragen. Als Leitfaden für dieses Thema werde ich – auch wenn das Heise-Forum als Trollwiese verschrien ist – zwei Foren-Diskussionsbeiträge zu diesem Thema herausgreifen, zu denen ich mehr oder weniger detailliert Kommentare geben möchte. Dies wird zwar mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das gesamte Thema erfassen, dürfte aber die wesentlichen Aspekte abdecken.

Text für „Urheberrecht“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

19.10.2009

Verschlüsseltes Multiboot ohne Live-CD

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 09:11:21

Nachdem ich ja bereits beschrieben habe, wie man ein voll-verschlüsseltes Multiboot-System aufsetzt, und ich zudem auf Grund einer Reihe tragischer Fehler die Gelegenheit hatte, da ganze noch einmal zu üben, möchte ich nun noch eine Reihe von Verbesserungen geben, die es ermöglichen, auch ohne eine zusätzliche Live-CD den Boot-Sektor zu sichern. Mutige Leute können hierbei sogar 2 Bootvorgänge einsparen und sofort nach der Linux-Installation in ihr Windows zurückkehren. Aber alles zu seiner Zeit.

Text für „Verschlüsseltes Multiboot ohne Live-CD“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

18.10.2009

Dinge, die man nicht tun sollte

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , — BenBE @ 11:25:38

Aus der beliebten Kategorie „Dinge, die man sein lassen sollte“ präsentiere ich heute allerlei Spezialitäten rund um das Starten eines Rechners. Von einfachem Fuckup bis hin zu „Gut, dass wir ein Backup haben!“ Aber alles der Reihe nach …

Text für „Dinge, die man nicht tun sollte“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

16.10.2009

Die Nutzung von Spickzetteln …

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , , , , — BenBE @ 19:43:42

Wir alle waren ja mehr oder weniger erfolgreich in der Schule. Bei einigen mag hier die Nutzung eines Spickzettels sicherlich nicht unwesentlich für deren Erfolg gewesen sein. Doch nun zieht sich das mit dem Spickzettel sogar schon bis in die Politik-Kreise, wie Fefe grad berichtet und grundsätzlich habe ich auch absolut nichts gegen eine kleine Gedankenstütze für unsere Repressanten, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es hilft, wenn sie nochmals an ihre Wahlversprecher erinnert werden.

Denn seien wir mal ehrlich: Das Anfertigen eines Spickzettels mag für den Ersteller helfen, bei Fremdnutzung in einem Test bringt es aber meist nix und wenn man erwischt wird, hat man die Arschkarte. Ob das so die besten Aussichten für die nächsten vier Jahre sind, wag ich zu bezweifeln.

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

05.10.2009

System-Verschlüsslung bei Multiboot

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , , , — BenBE @ 20:43:06

Viele werden sicherlich TrueCrypt für die Verschlüsslung von Festplatten – oder zumindest Datenkontainern – kennen. Richtig interessant wird es aber erst, wenn man einmal einen etwas umfangreicheren Usecase in Angriff nimmt, wie er die Tage bei mir aufgelaufen ist. Gefragt war hierbei eine Systeminstallation mit Dual-Boot für Vista + Linux (Distri frei wählbar) unter der Maßgabe, dass das gesamte System nach außen hin verschlüsselt ist.

Text für „System-Verschlüsslung bei Multiboot“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Powered by WordPress