BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

28.02.2010

Der Bundestag darf kein rechtsfreier Raum sein!

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , , — BenBE @ 13:15:38

Wenn man von unserer Regierung einen Eindruck gewinnen könnte, so ist es der, dass jegliche Projekte wie geschmiert und Entscheidungen stark zu Gunsten einer Minderheit in diesem Lande verlaufen. Statt einem demokratischen Miteinander gibt es korrupte Entscheidungsträger, deren Entscheidungen von ihrem nächsten Wunschjob bei Ölkonzernen oder in anderen Aufsichtsräten abhängen. Der kleine Mann auf der Straße dient hierbei in aller Regel lediglich als Melkvieh, der bloß keinen Cent zu viel haben darf.

Text für „Der Bundestag darf kein rechtsfreier Raum sein!“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

26.02.2010

Klarer Wine für mein Sparbuch

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , , , , — BenBE @ 02:43:48

Nach dem ich mich seit meinem finalen Entschluss, Windosen nur noch mit dem Dosen-Öffner und einer Linux-CD zu behandeln, gab es inzwischen in meinem Umfeld erste Umsteiger in Sachen zu betreuender Rechner. Aufgabe war es, ein Notebook für den Einsatz für Office-Arbeiten und einfache Buchhaltungsaufgaben fertig zu machen. Da es gewisse Altlasten zu beachten gab, gestaltet sich der Umstieg jedoch nicht ganz reibungslos, auch wenn das Grundsystem mit Office und Browser tadellos läuft, und abgesehen von kleineren Quärelen mit dem HAL im Zusammenspiel mit dem Plasma-Desktop derzeit kleinere Work-Arounds benötigen.

Ein größeres Projekt stand jedoch die Tage an: Für die Finanzverwaltung sollte WISO Sparbuch 2010 eingerichtet werden, damit die bestehenden Daten gepflegt und ergänzt werden können. Da das Programm für Linux nicht verfügbar ist, und auf den Einsatz einer VM aus Resourcengründen vermieden werden soll, fiel die Wahl auf Wine, was bereits seit längerem als durchaus brauchbare Alternative zum Einsatz virtueller Maschinen mit Paravirtualisierung oder Vollvirtualisierung gelten kann.

Text für „Klarer Wine für mein Sparbuch“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

22.02.2010

ispCP-Login über IPv6

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , , — BenBE @ 18:02:36

Da mein Server über IPv6 läuft und die Haupt-Server-Adresse dementsprechend auch via IPv6 erreichbar ist, gab es bisher noch ein kleines Problem, wenn versucht wurde, auf die Konfigurationsoberfläche über IPv6 zuzugreifen. Um diesen Fehler zu beheben, gibt es jedoch eine ganz einfache Lösung.

Text für „ispCP-Login über IPv6“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

19.02.2010

Studienführer: Woran es krankt

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , , , , — BenBE @ 03:27:02

Nein, dieser Beitrag wird nicht, wie es klingen mag ein Rant über einen Studiengang an einer Hochschule oder gar das deutsche Bildungssystem, denn wenn man als Student einer deutschen Hochschule etwas lernt, ist es, dass man auf den Gegenüber nicht eindrischt, wenn der bereits am Boden liegt. Nun mag es vielleicht seltsam erscheinen, aber gerade Aktionen wie „Uni brennt“, die sich schnell auch grenzübergreifend ausgebreitet haben, zeigen, dass dringender Bedarf für Änderungen am derzeitigen System besteht. Es sind keine vermurksten Reformen wie Bolognia von Nöten, in deren Zuge das Bachelor/Master-System aufoktroyiert wurde, sondern es muss ein genrelles Umdenken geschehen, um Deutschland wieder zu dem zu machen, für was es mal Stand: Einen Hort der Gebildeten, ein Land der Dichter und Denker.

Text für „Studienführer: Woran es krankt“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

14.02.2010

Zensur: Wohin das Auge (nicht) schaut!

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , , , , , , , — BenBE @ 00:27:32

Eines vorweg: Ich versteh es nicht. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder – unter meist den gleichen Vorwänden – an verschiedenen Stellen Versuche unternommen, eine stärkere Reglementierung des Mediums Internet zu erreichen. Das Einzige, was alle Versuche gemein hatten, war, dass der Verlierer von Anfang an feststand: Die Gesellschaft. Und die Gewinner? Niemand, denn gewonnen wurde mit allen Vorschlägen nichts. Erreicht wurde nur eines: Der Abbau von Bürgerrechten.

Text für „Zensur: Wohin das Auge (nicht) schaut!“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

11.02.2010

Unterstützenswerte Forderungen

Filed under: Fun — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 19:16:43

(via Fefe)

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Sind wir eine Herde?

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , , , , , , — BenBE @ 03:46:18

Wie es so oft passiert, wenn man im Smalltalk mit anderen interessierten ist, schwimmen an einem immer wieder interessante Links vorbei. So geschah es auch in Bezug auf dieses Video. Aus irgendeinem Grund, kam die Diskussion auf das ein Video von Dan Brown, in dem er unter dem Titel We’re a TRIBE! Bezug auf einen TED-Talk von David Logan nimmt. Thema dieses Talks war das „Herdenverhalten“ innerhalb von gesellschaftlichen Gruppen, und wie dieses die Entwicklung der Gruppe aber auch des Einzelnen beeinflusst.

Text für „Sind wir eine Herde?“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

08.02.2010

Bugs finden in der Praxis

Filed under: Software — Schlagwörter: , , — BenBE @ 20:43:22

Heute gibt es von meiner Seite her mal einen recht kurzen Beitrag, da der dazugehörige externe Lesestoff etwas umfangreicher ausfällt. Im verlinkten Beitrag beschreiben eine Reihe von Forschern, wie sie mit ihrer Code-Analyse-Software von der rein wissenschaftlichen Welt den Schritt in die Praxis gefunden haben und welche bemerkenswerten Erlebnisse es dabei gab. Es lohnt sich! Vieles deckt sich aber leider mit den klassischen Vorurteilen, die man über die Praxis hat.

(via Fefe)

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

07.02.2010

ispCP: Probleme mit FCGID nach Update

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , — BenBE @ 00:02:33

Heute wies mich ein Kunde auf meinem Debian-Server auf ein recht merkwürdiges Problem hin. Nach dem er eine neue Subdomain angelegt hatte, war diese, trotz dem ispCP die Seite bereits in der Konfiguration eingetragen wurde, nicht erreichbar. Stattdessen verhielt sich der Apache recht merkwürdig, in dem er auf eine ganz andere Subdomain redirectete. Zusätzlich erhielt ich vom ispCP-Control Daemon einen Fehlerbericht:

Hey There,

I’m the automatic email sent by on your localhost (127.0.0.1) server.

A critical error just was encountered while executing function restart_httpd() in /var/www/ispcp/engine/ispcp-serv-mngr

Error encountered was:

========================================================================
Apache config file is corrupted. Please check before restarting Apache server!!!
========================================================================

Text für „ispCP: Probleme mit FCGID nach Update“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

05.02.2010

Automatisches Bind9-Build mit MySQL-Support

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , — BenBE @ 20:02:56

Bereits seit längerer Zeit habe ich auf meinem Server einen Bind9 am Start. Und sei es, da man der Namensauflösung von Zensurprovidern nicht drauen kann. Nun passiert es relativ regelmäßig, dass für Bind neue Upstream-Pakete veröffentlicht werden. Diese enthalten jedoch standardmäßig zwei von mir benötigte Funktionen nicht: Gute Optimierung und – ganz wichtig – Zonen-Support via Datenbank-Annbindung. Da mir das manuelle Anpassen der nötigen Dateien irgendwie zu blöd ist, gibt’s nun hier ein Update dazu, wie man das ganze automatisieren kann.

Text für „Automatisches Bind9-Build mit MySQL-Support“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Older Posts »

Powered by WordPress