BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

21.09.2009

Die ganze Wahrheit über Nerds

Filed under: Fun — Schlagwörter: , , , , , , , — BenBE @ 18:09:19

In letzter Zeit wurde viel über diese seltsame Spezies berichtet, doch bisher konnte keiner eine allumfassende Erklärung zu diesen seltsamen Wesen geben. Diese wurde jetzt von ihnen höchst selbst nachgereicht:

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

19.09.2009

100 Posts done; more coming!

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: — BenBE @ 13:15:06

Nicht einmal ein Jahr ist es nun her, dass dieses Blog seine Pforten zur Welt geöffnet und deren Licht erblickt hat. Anfangs im Wesentlichen als Gedankenstütze, Anregung zum Nachdenken, Aufgreifen von Diskussionen und vor allem vertiefen von Gedanken geplant, hat sich dieses Blog im Laufe der Zeit nicht nur zu einem Ort tiefschweifender Gedanken, sondern insbesondere zu einer nützlichen Nachschlagehilfe bei meiner Arbeit entwickelt. Speziell die Kategorien Server und Software bieten hierbei gute Unterstützung, wenn man wieder einmal vor einem Problem steht, von dem man ganz genau weiß, dass man dieses bereits einmal hatte.

Und auch wenn dieses Blog nicht weltberühmt geworden ist – was ehrlich gesagt auch nie mein Ansinnen war -, so haben es viele meiner regelmäßigen Leser doch hoffentlich wohlwollend als eine von vielen möglichen Informationsquellen und Möglichkeiten zum Gedankenaustausch aufgenommen. Dieser Blog ist – außer für die bisher eingetroffenen 5 Spam-Kommentare – für jede begründete Meinung oder Feedback offen. Und dieser Dialog ist es, den ich manchmal noch ein wenig vermisse: Ich weiß, meine Posts sind mit unter recht lang, aber ich würde mich freuen, wenn aus dem bisherigen Monolog ein Dialog werden könnte. Ich sehe meine Artikel nie als das Non-Plus-Ultra an; vielmehr sind es RFCs, die geradezu darauf hoffen, kommentiert, ergänzt oder verbessert zu werden.

Meister sind bisher noch keine vom Himmel gefallen. Zumindest sind mir keinerlei gegenteilige Fakten bekannt. Und daher wird auch dieses Blog sich mit der Zeit verbessern. Ich freue mich daher schon auf die nächsten Posts – es sind durchaus interessante Themen bereits bei mir in der Warteschlange, die nur noch auf eine Korrekturlesung und ergänzung fehlender Punkte warten. Insbesondere im Bereich Politik & Philosophie, der einmal den Anlass für diesen Blog bot, wartet ein Thema auf seine Veröffentlichung. Aber alles zu seiner Zeit.

Auf die nächsten Posts!

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Anhänge in WordPress richtig machen

Filed under: Server — Schlagwörter: , — BenBE @ 12:31:32

Ich nutze hier im Blog Anhänge eher selten, weshalb mir der Fehler auch bisher nicht wirklich aufgefallen ist. Und selbst dann war es eher ein Zufall, dass ich gestern darauf gestoßen bin: Grob gesagt: WordPress nutzt ein Pass-Through für Downloads, d.h. generiert URLs die auf die eigentlichen zu downloadenden Dateien zeigen. Das ist an sich erstmal nicht schlimm und bietet sogar, gerade bei Anhängen, die Möglichkeit, dass der Apache diese Cachen kann. Problematisch wird dies aber in einem Fall, der bei mir aufgetreten war.

Text für „Anhänge in WordPress richtig machen“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

10.09.2009

Templating in 1000 Lines of Code

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , , , , — BenBE @ 18:11:04

Ich weiß, es gibt bereits viele Templater, aber die meisten scheitern entweder an einfachsten Aufgaben, oder sind zu überdimensioniert oder anderweitig zu Speziell für bestimmte Anforderungen. Daher mein Einwurf für die Diskussion um einen Templater: das Projekt 1kLOC Templater ist ein Versuch, einen flexiblen, performanten, aber gleichzeitig kleinen Templater zu schreiben.

Text für „Templating in 1000 Lines of Code“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

09.09.2009

SRS mit Postfix

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , , — BenBE @ 20:24:46

Wer auf seinem Server SPF einsätzt, oder eMails von anderen, die SPF einsätzen weiterleiten will, der hat es mit Postfix derzeit noch etwas schwer. Es gab zwar bereits vor längerer Zeit einen Patch für Postfix 2.1.4, der SRS direkt in Postfix integriert und der auch nahezu vollständig konfigurierbar war, jedoch hat es dieser Patch nie in die aktuelle Distribution geschafft, weshalb man die für SRS nötige Funktionalität in aktuellen Postfix-Versionen vergeblich sucht.

Einzig durch längere Suche auf der Seite des libsrs2-Projektes findet man unter Umständen Abhilfe. die dort vermerkten Konfigurationshinweise beziehen sich jedoch auf oben erwähnten Patch, weshalb sie für die Nutzung nicht tauglich sind.

Text für „SRS mit Postfix“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

04.09.2009

Server abschießen mal anders

Filed under: Server — Schlagwörter: , , — BenBE @ 14:34:06

Nein, es geht hier nicht darum, wie man durch irgendwelche Hackertools fremde Server lahm legt. Vielmehr möchte ich hier eine kleine Sammlung von Dingen anfangen, die man möglichst NICHT auf seinem Server tun sollte, wenn man eine möglichst hohe Uptime erreichen möchte. 2 Möglichkeiten möchte ich hier bereits einmal nennen, weitere Vorschläge sind aber gern in den Kommentaren gesehen.

Text für „Server abschießen mal anders“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Festplatten(be)reinigung für Anfänger

Filed under: Fun — Schlagwörter: , — BenBE @ 14:12:35

Es gibt zu diesem Thema zwar bereits haufenweise Abhandlungen und Dissertationen, aber keine hat bisher so gründlich überzeugt, wie diese für jedermann verständliche Anleitung in 3 Schritten. Nicht nur, dass der Autor eindeutig die Nutzlosigkeit konventioneller Werkzeuge wie Defragmentierung und anderer „Hausmittel“ aufzeigt; er gibt sogar praktische Tipps, wie die Festplatte von Grund auf renoviert werden kann. Somit kann selbst bei alten Festplatten ein strahlend neuer Eindruck erzeugt werden.

Text für „Festplatten(be)reinigung für Anfänger“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Powered by WordPress