BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

10.10.2010

Master/Slave-Konfiguration für Bind9 (mit rDNS für IPv6)

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , , — BenBE @ 16:24:50

Wieder ist ein neues Projekt abgeschlossen und funktioniert vorerst soweit wie es benötigt wird. Hintergrund des Projektes war es, für das IPv6-Subnetz des Servers die rDNS-Namensauflösung (Reverse DNS) zu konfigurieren. Vom Anbieter wurde hierfür zwar ein „Web-Interface“ bereitgestellt, was aber dazu geführt hätte, dass jede IPv6 einzeln einzutragen gewesen wäre – schön ist irgendwie anders. (more…)

Flattr this!

Medienkonsum in neuem Gewand

Dass sich die Medienlandschaft ständig ändert, ist nicht erst seit den letzten Jahren sichtbar, sondern war eigentlich immer der Fall, wenn neue technische Möglichkeiten danach gesucht haben, effektiv genutzt zu werden. Als eine der neusten Errungenschaften wird zwar hierbei oft das Internet ausgemacht, jedoch bietet dieses nichts per se Neues, sondern lediglich einen neuen Kanal, um Medien zu verbreiten und somit über die klassischen, meist physisch gebundenen Verbreitungsformen hinaus neue Nutzungsarten zu erschließen. (more…)

Flattr this!

Powered by WordPress