BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

22.11.2012

Schlimmer als Debian

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , , , — BenBE @ 07:17:05

Dass ich nun nicht gerade über die Aktualität von Debian erstaunt bin, dürfte relativ gut bekannt sein – egal ob wir von über die Geschmacksrichtung Veraltet, Instabil oder Kaputt reden. Aber dennoch eignet sich Debian als gutes Beispiel um eine neue Metrik einzuführen, die die Aktualität (oder Inaktualität) von Software beschreibt, da Software die in Debian enthalten ist zumindest soweit ausgereift ist, dass man sie produktiv einsetzen kann.

Inaktualität ist an sich zwar nichts Schlechtes – zumindest bei der bereits genannten Distribution kommt damit ein recht solides Werk raus, aber ab irgendeiner Stelle sollte man klar sagen, so alt und nicht älter. Im Folgenden möchte ich diese Grenze als „Debian-Grenze“ bezeichnen.

Text für „Schlimmer als Debian“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

09.11.2012

Kaputte Krypto beim Indianer

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , , , , — BenBE @ 01:36:57

Eigentlich wollte ich einzig mal das SSL-Deployment auf meinem Server etwas aufräumen und in diesem Zuge auch den Blog mal vernünftig auf SSL ziehen, aber aus der einfachen Aufgabe, 19 Zertifikate auf die passenden Subdomains zu heften wurde dann doch eine etwas umfangreicher Aufgabe. Nicht etwa wegen der Vielzahl an Subdomains (jede Subdomain musste für sowohl IPv4 als auch IPv6 konfiguriert werden), sondern wegen einem kleinen nervigen Bug in der kaputten Krypto. Ursache war dabei aber nicht etwa, dass er nicht verschlüsselt hätte, oder das falsche Zertifikat gezeigt hätte – nunja, damit rechnet man ja noch. Der Fehler war viel subtiler: Beim Aufruf von sub.domain.tld lieferte der Server das richtige Zertifikat, aber antwortete mit der Website für domain.tld. Also: Happy debugging!

Text für „Kaputte Krypto beim Indianer“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

04.11.2012

Doing updates

Filed under: GeSHi — Schlagwörter: , , , , , , — BenBE @ 13:07:46

What does it take to get Debian to update a package?

More than two years, about 50 mails, 10 people from 3 different Debian-related IRC channels, 4 bugs filed by upstream and 2 security-related issues reported to the Security team … Sound’s legit IMHO.

Text für „Doing updates“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

EasterHegg 2012 in Basel

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , , — BenBE @ 13:02:56

Eine der Veranstaltungen, zu denen ich schon länger einmal geplant hatte zu fahren, war das EasterHegg, eine kleine, eher familiär ausgerichtete CCC-Veranstaltung, bei der das Vortragsprogramm eher im Hintergrund steht. Das diesjährige EasterHegg fand – wie der Name vermuten lässt – rund um Ostern statt. Vom 6. bis 9. April trafen sich hierzu interessierte, vornehmlich aus den südlichen Regionen des deutschsprachigen Raumes, um in Basel gemeinsamen eine schöne Zeit zu haben.

Text für „EasterHegg 2012 in Basel“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Tägliches Drama

Filed under: Fun — Schlagwörter: , — BenBE @ 10:59:47

Manchmal wünscht man sich auch außerhalb von Belgien solch einen Button:

Das dürfte für viele Städte und Dörfer eine nette Verbesserung sein. Wozu man aber noch extra die Aufforderung brauch, den zu drücken, kann ich nicht ganz nachvollziehen 😛

(via IRC auf YouTube)

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Powered by WordPress