BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

23.05.2009

Schnelle Arbeit auf Bit-Ebene

Filed under: Software — Schlagwörter: , , — BenBE @ 15:14:03

Da ich in letzter Zeit doch etwas häufiger auf Bitebene arbeiten musste, und dabei immer wieder ähnliche Aufgaben anfielen, kam die Frage auf, wie bestimmte Aktionen am Einfachsten zu lösen sind. Viele Operationen sind Straight Forward zwar lösbar, doch mit Hilfe gewisser Bit Hacks lässt sich noch so einiges an Performance gewinnen. (more…)

Flattr this!

Kommentare sind böse

Filed under: Fun — Schlagwörter: , — BenBE @ 14:51:07

Jeder, der im Internet schon einmal ein YouTube-Video gesehen hat, kennt das Phänomen: Kommentare, die keiner brauch. Dafür gibt es auf YouTube eine mehr als passende Zusammenfassung:

Was aber nicht heißt, dass in meinem Blog keine Kommentare erwünscht sind: Im Gegenteil: Dieser Blog strebt eine Diskussion der enthaltenen Beiträge an. Sollte dies überhand nehmen, kann man immer noch geeignet reagieren:

Update: Infos zum Original gibt’s hier.

Flattr this!

GeSHi 1.1.X on ANSI terminals

Filed under: GeSHi — Schlagwörter: , , , , — BenBE @ 14:34:03

Quite unexpectedly a hint to continue work on GeSHi 1.1.X arrived a few days ago when Christian Weiske came into #GeSHi on Freenode. After a short introduction he posted a screenshot of Source output using a new renderer class he wrote for highlighting source in man pages. His renderer uses a lot of PEAR functionality to do the color coding, but integrates nicely with the current developement branch anyways.

Given this new developement I won’t stall developement neither and fulfill my promise to put some work into this too. Issues that need urgent attension in the developement branch are the context handling, styling and style information handling – which will be goals for the next two dev releases. To get the spare time to do this the next stable release of the 1.0.X series will probably a bit later, independend of the 2 months release cycle I usually try to achieve.

Flattr this!

18.05.2009

In guter Verfassung – Das Grundgesetz wird 60!

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 09:43:37

MDR Figaro – wenn auch nicht einer der typischen Sender für Jugendliche – strahlt seit heute eine recht interessante Serie von Artikeln in den Äther. Unter der Überschrift In guter Verfassung? untersucht die Redaktion, wie es um die Gesundheit verschiedener Artikel unserer Verfassung gestellt ist.

Flattr this!

17.05.2009

GnuTLS: Eine Alternative zu mod_ssl

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 19:06:43

Ich habe ja die Tage über diverse kaputte Pakete bei Debian rumgemeckert und dabei auch mod_gnutls mit erwähnt, woraufhin es eine interessierte Zuschrift gab, in der mitgeteilt wurde, sich dieses Modul auch einmal angucken zu wollen. Um den Einstieg bei mod_gnutls nicht allzu schwer zu gestalten bin ich einmal nicht so und gebe hiermit einmal einen Schnelleinstieg, mit einer Reihe Informationen zur Konfiguration. (more…)

Flattr this!

Sind wir nicht alle ein wenig Jan?

Filed under: Fun — Schlagwörter: , , — BenBE @ 17:25:08

Irgendwie gehen mir manche Menschen ein wenig auf den Keks, nicht zuletzt, weil ich diese Begebenheit rein zufällig aus eigener leidiger Erfahrung selber kenne … (more…)

Flattr this!

Wollen Sie das System defragmentieren?

Filed under: Fun — Schlagwörter: , , — BenBE @ 17:01:09

Manche Karikaturen sind einfach von Haus aus gut, da brauch man nicht kommentiieren, sondern allein verlinken. Ich empfehle auch einen Blick in die Kommentare!

Flattr this!

16.05.2009

Going IPv6: Odds and Oddities ;-)

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , , , , — BenBE @ 13:41:53

Ich bin zwar seit nunmehr fast 2 Jahren IPv6ed und habe auch schon ein wenig damit experimentiert, aber ganz so radikal wollte ich nicht testen, wer alles schon IPv6-Seiten ansprechen kann, wie es die Tage geschehen ist. Aber vielleicht sollte ich etwas zu den Hintergründen erklären, wie es dazu kam. (more…)

Flattr this!

13.05.2009

Apache2, GnuTLS und andere kaputte Software

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 19:37:53

Hatte ich schon mal erwähnt, was für ein Krampf es ist, mehrere SSL-Pages auf einer IP zu hosten? Glaube nicht. Wäre das also grad einmal der richtige Zeitpunkt dafür, das einfach mal nachzuholen. Zumal Debian in letzter Zeit wiedereinmal Spaß daran gefunden zu haben, Testing als Beta-Tester einzuspannen. Aber gut, alles zu seiner Zeit. (more…)

Flattr this!

Netzwerk-Ausfall und Unerreichbarkeit des Servers

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 19:01:44

Vorigen Freitag gab es dann doch schon einen etwas merkwürdigen Zwischenfall. Während ich mit einer handvoll Leuten auf meinem Server am gemeinschaftlichen Arbeiten an mehreren Dokumenten tümmelte, riss plötzlich die Verbindung ab. Nun ist dies an sich nicht weiter bemerkenswert, aber ein gewisses Detail an der Geschichte schon. (more…)

Flattr this!

Older Posts »

Powered by WordPress