BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

27.08.2012

News in and around GeSHi 1.0.8.11

Filed under: GeSHi — Schlagwörter: , , , , , , , — BenBE @ 00:00:14

Being way overdue, and not only because some other projects askednagged for a release, I’m really pleased I finally had everything together last week so I could do the release of GeSHi 1.0.8.11. Besides the 18 new language files there are also two important bugfixes addressing problems in contrib scripts.

Text für „News in and around GeSHi 1.0.8.11“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

26.08.2012

Threads und Fibers

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 01:40:34

Für ein Projekt, welches ich bereits seit etwas längerer Zeit vorbereite, benötige ich eine sehr flexible IO-Schicht, mit der ich eine Reihe verschiedener Tätigkeiten wie IO und anderer Events möglichst flexibel parallelisieren kann. Nun gibt es für solche Aufgaben zwar üblicherweise Threads, aber da die Aufgaben zum einen sehr kurzweilig sind, andererseits aber unter gewissen Umständen blockieren können, funktioniert der Ansatz über Thread Pools nur bedingt. Eine vollständige asynchrone Bearbeitung der Ereignisse scheided auf Grund der Komplexität aber auch aus, da das System leicht erweiterbar bleiben muss. Was also benötigt wurde, ist ein Mittelweg aus beiden Ansätzen.

Ein Ansatz für einen solchen Mittelweg bieten Fibers, die analog zu POSIX Threads dem Programm erlauben, mehrere Ausführungsstränge zu erzeugen und damit die Abläufe in der Anwendung zu parallelisieren. Fibers fungieren dabei vollständig im User Mode und sind dadurch gegenüber PThreads oder gar geforkten Prozessen wesentlich leichtgewichtiger beim Wechseln des Zustands.

Text für „Threads und Fibers“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

15.08.2012

Kurz notiert und abgehakt

Filed under: Allgemein,Software — Schlagwörter: , , — BenBE @ 21:47:15

Da ich gerade am Vorbereiten des Releases von GeSHi arbeite, durchsuchte ich routinemäßig den Bugtracker, um zu schauen, was so an Fehlern gemeldet wurde. Dabei stieß ich unter anderem auch auf einen Fehler, der das Variablen-Highlighting betraf. Soweit unspektakulär.

Text für „Kurz notiert und abgehakt“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

06.08.2012

Last steps towards GeSHi 1.0.8.11

Filed under: GeSHi — Schlagwörter: , , , , , , , , — BenBE @ 01:06:12

Hi guys,

I know it’s been quite a bit since the last release of GeSHi and even though there’s been some confusion about what the most recent version actually was, I’ll probably lighten up the confusion a bit and present some good news to all of you who are waiting for some of the most recently included language files. But first things first.

Text für „Last steps towards GeSHi 1.0.8.11“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

03.08.2012

Gespeichert

Filed under: Politik und Philosophie — BenBE @ 02:06:35

Wie immer öffnete er seinen Browser. Informationen sah er in der Flut aus Werbebelanglosigkeiten schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht ohne einen separaten Filter. Und das, wo er gerade jetzt ein System neu installieren musste. Er wollte ausbrechen aus dieser Informationsflut, die ihn jeden Tag erschlug; vom Aufstehen bis in seine Träume verfolgte ihn Datenmüll. Und doch gehörte es irgendwie dazu. Diese Walze aus bandbreitenschluckender Nicht-Information. Rauschen.

Text für „Gespeichert“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

01.08.2012

Absender-Adressen erzwingen

Filed under: Server — Schlagwörter: , — BenBE @ 22:46:49

Hat man einen Server mit mehreren IP-Adressen, gibt es gewisse Situationen, in denen man ausgehende Verbindungen gezielt routen möchte. Hat man da nämlich einen Mail-Server am Laufen, der auf allen Adressen annehmen, aber nur unter einer bestimmten Adresse versenden soll, artet es leicht in Gefrickel aus. Aber es geht einfacher.

Text für „Absender-Adressen erzwingen“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Powered by WordPress