BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

30.05.2010

Standards setzen mit Closed Source Software

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , , , — BenBE @ 13:27:29

Die Tage ergab sich eine doch recht bizarre Situation mit einem Kumpel. Er hatte, wieder einmal, eine durchaus recht gute Idee für ein Programm bzw. Produkt, was es in der Form so noch nicht gibt und was daher durchaus Neuheitswert hat – ich werde daher nichts über die Projekt-Details selber schreiben. Außer halt die Situation, wie sie sich die Tage darstellte.

Text für „Standards setzen mit Closed Source Software“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

22.05.2010

Regular Expression Highlighting

Filed under: GeSHi — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 17:43:15

I just found some feature request asking nicely for some regular expression highlighting support in GeSHi. And since I can’t deny any requests that are by nature to lead to obscure code: Here it is 😉

Text für „Regular Expression Highlighting“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Sarkasmus-Detektor: Eine sehr nützliche Erfindung!

Filed under: Fun — Schlagwörter: , , , , , — BenBE @ 00:45:08

Beim Durchforsten des Webs fiel mir heute diese Meldung bei Golem in die Hände. Nicht nur, dass der Detektor mit einer Trefferquote von 77% hervorragend funktioniert; so erinnert er doch unweigerlich an Altbekanntes:

(via fefe)

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

20.05.2010

SquirrelMail: MIME-Decoding ohne preg_replace /e

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , , , — BenBE @ 17:13:56

Okay und mal wieder gibt’s hier einen Patch, um SquirrelMail von unnötigen Eval-Aufrufen zu bereinigen. Diesmal in dem Teil von SquirrelMail, der für das Dekodieren von MIME-kodierten Mails sorgt. Konkret geht es hierbei aber weniger um die MIME-Dekodierung selber als vielmehr um das Verarbeiten der Header-Daten.

Text für „SquirrelMail: MIME-Decoding ohne preg_replace /e“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

16.05.2010

Katastrophen-Recovery mit ispCP

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , , , , , , , , — BenBE @ 20:40:03

Heute gibt es von meiner Seite einmal einen der Beiträge, die man am liebsten nie brauchen wöllte: Wie stelle ich aus minimalen Daten ein ispCP wieder her, falls es am alten Sytem zu Problemen kam. Und auch wenn ich schreibe, Katastrophen-Recovery: Alles, was über einen gewissen Grad an Problemen hinaus geht, wird auch mit dieser Anleitung nicht zu beheben gehen. Von daher eine kurze Checkliste:

  1. Habt ihr ein Backup ALLER Server-Dateien? Wenn ja, reicht im Wesentlichen die Migrationsanleitung von der ispCP-Homepage. Dennoch empfehle ich einen Blick weiter unten zu Hinweisen während man dies erledigt.
  2. Habt ihr ein Backup aller Userdaten UND folgenden Dinge:
    1. die Datenbank ispcp des alten Systems (Binärkopie ausreichend!)
    2. die Datenbank mysql des alten Systems (Binärkopie ausreichend!)
    3. die ispcp.conf des alten Systems
    4. /var/www/ispcp/gui/include/ispcp-db-keys.php
    5. /var/www/ispcp/engine/ispcp-db-keys.pl

    Sollten von den letzten beiden Dateien nur eine verfügbar sein, so kann die jeweils andere aus dieser Datei erzeugt werden. Fehlen beide, kann nur versucht werden, mit Hilfe des Howtos zum Setzen des MySQL-Passwortes für ispCP diese Dateien zu erzeugen. Dies muss nach dem Wiederherstellen der MySQL-Nutzer-Datenbank und vor Aufruf des Setup-Skripts geschehen. DATABASE_USER und DATABASE_PASSWORD müssen für diesen Fall nach Aufruf des Passwort-Skriptes aus der ispcp.conf in die ispcp.old.conf übertragen werden, da ispCP sonst mit den falschen Schlüsseln ein Login probiert.

  3. Habt ihr vom alten System genug Daten, um die im vorigen Punkt nötigen Daten der zweiten Subliste zusammenzukratzen. Wenn nicht, gilt auch hier: Beißt in saure Äpfel, der Todesgott eurer Installation mag die.

Okay: Eines vorweg: Wenn ihr mindestens einen Punkt der obigen Liste bejahen konntet, bestehen berechtigte Hoffnungen, dass ihr um eine vollständige Neuinstallation herumkommt. Eine Garantie gibt es hierbei aber nicht, da die nächsten Schritte mit extrem vielen Möglichkeiten für Fehler verbunden sind und ich es selber beim Erarbeiten dieser Liste geschafft habe, so nahezu JEDE Fehlermeldung, die ispCP bietet auch einmal zu erhalten. Wer also nicht allzu frusttolerant ist, sollte es vor dem Fortfahren mit geeigneten Antidepressiva probieren. Ihr wurdet gewarnt.

Text für „Katastrophen-Recovery mit ispCP“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

15.05.2010

GEMA Bier hol’n

Filed under: Fun — Schlagwörter: , , , , , — BenBE @ 12:57:56

Die Urheberrechtsdebatte wird nun schon eine ganze Weile geführt und taugt oft nur noch als Ersatz für diverse Schlafmittel. Nicht so das folgende Lied, was sich mit der GEMA beschäftigt. Der Schockwellenreiter berichtete:

Mit moderner Technik wäre das nicht passiert. 😉

(via fefe)

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Verantwortung

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , , — BenBE @ 00:58:59

Neulich bin ich wieder einmal auf ein paar der etwas älteren XKCDs gestoßen und an ihnen hängengeblieben. Auch wenn ich alle bereits kenne, so werfen einige doch sehr interessante Fragen auf. Und so kann selbst aus dem gelangweilten Legen von Steinen eine mehr als fruchtbare Diskussion entstehen.

Weniger, um zu klären, welche Muster sich eignen, sondern vielmehr, um tiefer zu schürfen und dabei festzustellen, dass es keiner Hightech bedarf, um neue Welten zu erschaffen. Mit unserer Fähigkeit, unsere eigenen Grenzen voranzubringen, schaffen wir uns stetig neue Hürden, die wir klären müssen. Denn nicht alles, was wir mit unseren Fähigkeiten erreichen können, ist es wert, erreicht zu werden.

Text für „Verantwortung“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

13.05.2010

DNSBL aus Postmap-Files erstellen

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , , , — BenBE @ 23:53:55

Wie ich vor ein paar Tagen bereits angedeutet habe, habe ich auf meinem Postfix nun einen IP-Filter am Start. Da es zudem Anfragen zur Weiternutzung dieser Liste gab, habe ich mir einmal kurz angeschaut, wieviel Aufwand das Veröffentlichen dieser Liste via Bind benötigt. Und wie sich herausstellt, lässt sich der Hauptteil der Arbeit mit gerade einmal einer Zeile AWK lösen.

Text für „DNSBL aus Postmap-Files erstellen“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Vandalismus-Bekämpfung auf die etwas andere Art

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 16:54:55

Ich erhielt vorhin den Hinweis, dass da wohl irgendwas in einem meiner Wikis nicht stimmt. Also kurz nachgeschaut, festgestellt, dass da ein Botnet sich verewigt hatte und dementsprechend geschaut, die Änderungen wieder zu entfernen. Da das betroffene Wiki allerdings länger schon nicht mehr aktiv war und im betroffenen Zeitraum keine legitime Edits zu vermuten waren, konnte ich mir die Arbeit etwas vereinfachen.

Text für „Vandalismus-Bekämpfung auf die etwas andere Art“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

SquirrelMail: Making it work without preg_replace and /e

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , , , , — BenBE @ 15:02:47

Ich hatte ja bereits vor längerer Zeit angemerkt, dass SquirrelMail mit konfiguriertem Suhosin-Patch nicht richtig läuft. Und da seit einem Jahr, wo der Bugreport nun Upstream bekannt ist, immer noch nichts passiert ist, gibt es hier für alle geplagten nun ein Diff-File zum Ersparen der ganzen Tipparbeit (Ja, der Patch ist grundlegend REINES Copy&Paste). Zumal ja durchaus schon die Grundlagen für eine Lösung ohne /e vorhanden sind.

Text für „SquirrelMail: Making it work without preg_replace and /e“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Older Posts »

Powered by WordPress