BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

27.08.2009

Ein Serverumzugsmärchen

Filed under: Server — Schlagwörter: , , — BenBE @ 14:48:37

Es war einmal vor langer Zeit ein Server-Betreiber in einem fernen Land im Norden Frankreichs. Dieser bot für einen fairen Preis Server für seine Kunden an. Dies ging eine ganze Weile so, bis dieser Anbieter eines Tages beschloss, sein Angebot zu ändern. Daraufhin beschlossen einige seiner Kunden, ihr bisheriges Angebot vor dieser Umstellung noch durch eine leistungsstärkere Alternative auszutauschen, was auch ohne Größere Probleme ging: Kaum wurde das neue Angebot bestellt, folgte 2 Tage später bereits die Lieferung – natürlich frisch aus neuen Einzelteilen zusammengebaut!

Und so begab es sich, das ein mutiger Server-Admin eines Tages eben diesen Umtausch vornehmen wollte und nach der Bestellung seines neuen Migrations-RPS3 auch bereit für diesen wagemutigen Schritt war. Das Versprechen des Händlers lautete ungefähr 5 Minuten Downtime; da dachte sich der Admin „das ist verkraftbar“ und betätigte nach längerem Suchen in seinem ManagerV3 den mit „Jetzt migrieren“ beschrifteten Knopf in der Weboberfläche, nach dem er sorgfältig die neue physische Maschine als Ziel dieser Operation auserkohren hatte.

Text für „Ein Serverumzugsmärchen“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

26.08.2009

PHP: Extensions schreiben leichtgemacht

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , , — BenBE @ 20:41:02

Eigentlich hat mal wieder alles wie üblich harmlos angefangen. Eigentlich ging es mir nur darum, die Funktionen von RRDTool in meinen Scripten nutzen zu können, ohne auf Prozesssteuerbefehle wie system, exec, popen & Co. zurückgreifen zu müssen, da diese auf meinem Server aus gutem Grund deaktiviert sind. Dafür begab ich mich nun auf die Suche, ob es für PHP ggf. bereits eine entsprechende Extension gibt und wurde auch recht schnell fündig: Für PHP4 hatte bereits vor mehreren Jahren jemand sich die Mühe gemacht und eine entsprechende, kleine Erweiterung geschrieben. Glücklicherweise ließ sich diese (nach Download der benötigten Header) auch problemlos für PHP5 compilieren. Da die Dokumentation wie üblich aus dem bestand, was der C-Compiler zu gesicht bekommt, hab ich natürlich einen Blick dorthinein geworfen und musste feststellen, dass eine Reihe von Funktionen, insbesondere das Dumpen von RRD-Files, das Lesen von Infos und ein paar der neueren Funktionen von RRDtool bisher nicht über die Extension ansprechbar waren.

Text für „PHP: Extensions schreiben leichtgemacht“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

08.08.2009

Debian from the Stick

Filed under: Server — Schlagwörter: , , , , — BenBE @ 15:06:05

Eigentlich ist die Installation von Debian auf einem System ganz einfach und auch bei Nutzung eines USB-Sticks, sollte es eigentlich KEINE wirklichen Probleme geben – könnte man meinen. Und auch in Bezug auf die Auswahl der zu installierenden Software stimmt das, wenn man danach aber versucht, sein System zu booten, kann es durchaus etwas seltsam werden.

Text für „Debian from the Stick“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

02.08.2009

Die Meinungsfreiheit als Sondermüll

Man mag von Frau von der Leyen, in manchen Kreisen eher bekannt unter dem Hashtag #Zensursula, halten, was man möchte, aber was zuweit geht, geht nunmal zu weit. Und da überrascht es nun auch nicht allzu sehr, wenn die Tage – nicht einmal eineinhalb Monate, nach Verabschiedung eines „umstrittenen Gesetzentwurfes“ die Meldung auf den Tisch kommt, dass genau das umgesetzt werden soll, was seinerzeit noch so vehement abgestritten wurde: Zensur!

Und all das unter dem Mantel einer Reinigungskraft im Familienministerium, die von Anfang so grandios Populismus betrieben hat, dass das zu schützende Gut – unser aller Grundrechte – von Anfang an mit viel Tamtam auf dem Scheiterhaufen beerdigt wurde. Meinungsfreiheit gehört auf den Sondermüll – so die mehr als eindeutige Ansage.

Text für „Die Meinungsfreiheit als Sondermüll“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Powered by WordPress