BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

23.02.2017

Obituary for SHA-1

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , — BenBE @ 23:32:32

Today we mourn the passing of a beloved old friend, SHA-1, who has been with us for many years. He was born as SHA to his parents NSA and NIST in 1993. A dire birth defect foreshadowed only short time to live. But thanks to a daring surgery switching the direction of one shift operation his health was drastically improved and SHA was reborn as SHA-1.

Text für „Obituary for SHA-1“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

22.03.2013

Dropdown-Menüs links auf zentrierten Seiten

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 11:20:38

Mit CSS löst man Probleme, die man ohne es nicht hätte. Zumindest könnte man in dieser Richtung leicht den Eindruck bekommen, wenn man sich anschaut, wieviel CSS nötig ist, um ein simples Dropdown-Menü zu erhalten, dessen sich aufklappenden Untermenüs allesamt am linken Rand des Hauptmenüs beginnen. Soweit an sich nicht schwer, lediglich, wenn dann noch hinzukommt, dass man alle Items mit ausreichend Flussmittel versehen muss, damit der letzte Menüeintrag bis zum rechten Rand aufgefüllt wird. Okay, soweit zur Aufgabe, die Umsetzung in der Praxis ist dann doch wieder einmal – wie bereits angedeutet – etwas aufwändiger, wie wir gleich sehen werden.

Text für „Dropdown-Menüs links auf zentrierten Seiten“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

04.11.2012

EasterHegg 2012 in Basel

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , , — BenBE @ 13:02:56

Eine der Veranstaltungen, zu denen ich schon länger einmal geplant hatte zu fahren, war das EasterHegg, eine kleine, eher familiär ausgerichtete CCC-Veranstaltung, bei der das Vortragsprogramm eher im Hintergrund steht. Das diesjährige EasterHegg fand – wie der Name vermuten lässt – rund um Ostern statt. Vom 6. bis 9. April trafen sich hierzu interessierte, vornehmlich aus den südlichen Regionen des deutschsprachigen Raumes, um in Basel gemeinsamen eine schöne Zeit zu haben.

Text für „EasterHegg 2012 in Basel“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

15.08.2012

Kurz notiert und abgehakt

Filed under: Allgemein,Software — Schlagwörter: , , — BenBE @ 21:47:15

Da ich gerade am Vorbereiten des Releases von GeSHi arbeite, durchsuchte ich routinemäßig den Bugtracker, um zu schauen, was so an Fehlern gemeldet wurde. Dabei stieß ich unter anderem auch auf einen Fehler, der das Variablen-Highlighting betraf. Soweit unspektakulär.

Text für „Kurz notiert und abgehakt“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

23.01.2012

Reguläre Längenfelder

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , , , , — BenBE @ 23:18:29

Nachdem die Zeit auf dem Congress mal wieder viel zu schnell rum ging und man als Engel da von den Vorträgen immer recht wenig mitbekommt, nahm ich mir die Tage einfach mal die Zeit für die diversen Vorträge. Gestern Abend war dann der Vortrag zum Thema „The Science of Insecurity“ dran.

Der Vortrag an sich war auch recht gut aufgebaut und sehr informativ aber an einer Stelle fragte man sich dann doch … was erzählen die da? Konkret meine ich den Punkt bzgl. der Nutzung von Längenfeldern. Die Aussage der Vortrageden war ungefähr „Längenfelder dürfen nicht verwendet, werden weil diese nicht kontextfreie Sprachen erzeugen.“ Nunja, stimmt nicht.

Text für „Reguläre Längenfelder“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

07.01.2012

GRUBen-Rettung

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , , — BenBE @ 07:29:48

Immer wieder einmal schafft man, oder ein anderer, es, sich eine Grube zu graben, aus der der eigene arme Pinguin nicht mehr herauskommt und daher den Dienst verweigert. Bevor man aber das große Reinstall versucht, reicht es in der Regel, den Bootloader einfach neu zu schreiben. Hierzu sind folgende Schritte ein recht einfacher Weg, wobei die wesentlichen Teilschritte sind, ein Live-System zum Laden des eigenen OS zu booten und der zweite, mit Hilfe der Tools von Grub das Loch im Master Boot Record zu schließen.

Text für „GRUBen-Rettung“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

01.12.2010

Jugendschutzmedienstaatsvertrag

Nachdem die Tage die vorletzte Hürde genommen wurde und einige – auch größere – Seiten bereits angekündigt haben, mit Inkrafttreten des neuen Gängelvertrages ihre Schotten zu schließen, gibt es auch von meiner Seite ein kurzes Statement dazu: <ab18> Fickt euch! </ab18> Tschuldigung, wenn Ihr Brauser den neuen JMStV-Ab18-Tag leider noch nicht unterstützt und Sie daher meine Meinung lesen mussten. Seien Sie auf mehr gefasst.

Text für „Jugendschutzmedienstaatsvertrag“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

10.11.2010

One Hack to root them all

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , — BenBE @ 10:15:52

Es ist vollbracht: Seit kurzem läuft auf meinem HTC Desire ein Android 2.2 AKA Froyo. Und auch wenn ich es ursprünglich nicht darauf abgesehen habe, ist die Root-Shell mal eben mit abgefallen.

Text für „One Hack to root them all“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

21.10.2010

USA-Reise begonnen

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: — BenBE @ 03:05:11

Nach langen Vorbereitungen hat sie heute endlich begonnen: Meine 3-monatige Reise in die USA. Mehr Informationen, Reiseberichte und weiteres, gibt’s unter sunny-side.us. Nach nunmehr einer Uptime von etwa 48 Stunden, will man nur noch schlafen. Von daher werden die Reiseberichte von heute noch etwas warten. Am Flughafen hab aber erstmal alles wie es sollte funktioniert und auch die Einresie war kaum ein Problem. Und auch die automagischen Zwischenberichte haben soweit funktioniert; außer, dass sich die Ankunft hier in den Staaten etwa um eine Stunde verzögert hatte. Nunja: Im Reiseblog gibt’s morgen mehr dazu!

Direkt zum Beitrag

Flattr this!

08.09.2010

HTC desired – and bought!

Filed under: Allgemein — BenBE @ 18:00:58

Schon seit längerer Zeit war ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein steinzeitliches Relikt, was man nur mit sehr viel Zynismus noch Telefon nennen konnte. Auch der Begriff „Knochen“ vermochte hier nicht mehr allzu viel Ähnlichkeit mit dem damit referenzierten Objekt aufzuzeigen, denn dies hätte zumindest grundlegend Funktionalität impliziert.

Text für „HTC desired – and bought!“ anzeigen
Direkt zum Beitrag

Flattr this!

Older Posts »

Powered by WordPress