BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

23.06.2012

RRDTool für PHP 5.4

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , , , , , — BenBE @ 22:58:54

Nach dem letztens endlich das Packaging für die von mir etwas für aktuellere PHP-Versionen gepflegte RRDTool-Extension abgeschlossen war, dachte ich eigentlich, dass das soweit auch für PHP 5.4 funktionieren sollte. Da ich wegen dem ausstehenden Support für den Suhosin-Patch aber noch nicht upgraden wollte, gab es natürlich wenig Chancen, das selber zu überprüfen.

Vor knapp 4 Wochen habe ich mich dann aber doch hingesetzt, um meinen Server auf PHP 5.4 zu aktualisieren. Nachdem das Update selbst recht unproblematisch verlief und bis auf wenige Extensions, die einen expliziten Arschtritt zum Compilen haben wollten, alles lief, war die RRDTool-Extension dran. Und (Grüße an Murphy) es wollte nicht compilieren. Aber glücklicherweise waren das nur ein paar Kleinigkeiten, die sich im Wesentlichen darauf beschränkten, den Typ pval durch zval beim Abfragen von Parametern auszutauschen.

Sobald das durch war, funktionierte das auch mit dem Compilieren und alle Scripte mit der Extension liefen wieder wie immer.

Die neu, nun mit Support für PHP 5.4, gepackagedte Version gibt es ab sofort; nach dem ich nach einer stressigen Zeit dazu gekommen bin, das alles zusammenzupacken. Außer der oben genannten Änderung ist nix an Features hinzugekommen. Wird also PHP 5.4 nicht benötigt, reicht auch die alte Version. Die neue RRDTool-Extension für PHP 5.4 (Version 0.2) gibt unter dem genannten Link.

Flattr this!

Powered by WordPress