BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

19.01.2010

Die Veränderung der Konstanz

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 17:48:20

Unsere Welt ist schnell geworden. Für einige gar zu schnell. Schaut man sich einmal um, so findet man sich ständig umgeben von Veränderung, Erneuerung. Es gibt keine Welt, die stillsteht… So beschreibt es zumindest Peter Glaser:

Früher gab es einen Zustand, dann kam eine Veränderung, dann ein neuer Zustand. Jetzt ist Veränderung der Zustand. Früher hat der Große den Kleinen gefressen, dann fraß der Schnelle den Langsamen. Nun wird das Manchmal vom Immer verschluckt.

Doch ist unsere Welt wirklich bereits in ständigem Fluss. Oder war sie das nicht vielleicht schon immer, aber wir haben es einfach nicht mitbekommen? (more…)

Flattr this!

Ethik bei Software-Programmierern

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , , , — BenBE @ 01:54:01

Immer wieder gibt es eine ganze Reihe von Projekten, bei denen man als ethisch denkender Mensch niemals seine Unterstützung geben würde. Gerade, wenn es darum geht, dass mit einem Projekt anderen Menschen Schaden zugefügt werden soll, wäre die Frage doch eher, ob solch eine Entscheidung wirklich den eigenen, moralischen Zielen entgegen kommt. (more…)

Flattr this!

Powered by WordPress