BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

01.01.2009

Firefox und SSL

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , , , , — BenBE @ 21:42:27

Erstmal hoffe ich, dass alle meine LEser gut in’s neue Jahr 1984v2 gekommen sind und man sich nun nach den etwas stressigen letzten Tagen des alten Jahres gut erholt hat. Aber halt! Da war ja der 25C3 mit einer ganzen Reihe interessanter Vorträge zum Thema Sicherheit, u.a. in Bezug auf verschiedene Protokolle wie DNS und TCP, aber auch in Bezug auf eine ganze Reihe neuer Angriffe, die wie eigentlich in jedem Jahr, auf dem Kongress vorgestellt wurden, darunter Cold Boot Attacks gegen den Speicher frisch ausgeschalteter Computer, Angriffe gegen Web Services, aber auch Angriffe gegen verschlüsselte PHP-Anwendungen.

Nein, ich möchte jetzt nicht den gesamten Kongress im Detail wiedergeben – zu dem ich ohnehin aus verschiedenen Gründen leider nicht fahren konnte: ich möchtee eher ein anderes Problem hervorheben, wo der Kongress einmal mehr überaus deutlich gezeigt hat, dass ein Umdenken und eine alternative Lösung mehr als notwendig ist, da die vorhandenen Mittel auf lange Sicht nicht weiter vor einer Katastrophe schützen können, wie der Vortrag zu SSL und der Erstellung eines gültig-unterschriebenen CA-Zertifikates gezeigt haben. (more…)

Flattr this!

Powered by WordPress