Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/virtual/benny-baumann.de/blog/htdocs/wp-includes/post-template.php on line 316

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/virtual/benny-baumann.de/blog/htdocs/wp-includes/post-template.php on line 316

BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

10.11.2010

One Hack to root them all

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , — BenBE @ 10:15:52

Es ist vollbracht: Seit kurzem läuft auf meinem HTC Desire ein Android 2.2 AKA Froyo. Und auch wenn ich es ursprünglich nicht darauf abgesehen habe, ist die Root-Shell mal eben mit abgefallen.

Das eigentliche Prozedere war dabei recht schmerzlos: Desire einstecken, auf HTC Sync schalten und auf dem PC mit Unrevoked3 das Telefon rooten. Neustart abwarten und siehe da: Achievement unlocked: Root Access

Um dies zu testen ging es dann kurz in den Market, um ConnectBot zu installieren. Programm starten, von SSH2 auf Localization stellen und mit Ok bestätigen. Nun noch kurz id gefolgt von su, sowie einem weiteren id: Achievement unlocked: Root Shell

Da man unter Umständen nicht alles neu einrichten möchte, gab es auch hier die passende Lösung: Man starten den Market, installiere Call Log Backup & Restore, SMS Backup & Restore, sowie Titanium Backup. Während die ersten nicht vieler Erklärungen bedürfen, sollte man sich für letztere etwas Zeit nehmen. Also die ersten beiden ausführen und Achievement unlocked: Call Log & SMS Backup

Nun zu Titanium Backup: Starten, Meldungen bestätigen und auf „Probleme?“ klicken. Anschließend auf JA drücken. Achievement unlocked: BusyBox

Titanium Backup startet nun automatisch neu. Nun im Menü auf Batch und Backup App&System, Select All und mit dem Klick auf Backup heißt es wieder einmal Achievement unlocked: Full System Backup

Nun sollte man den Inhalt seiner SD-Karte extern sichern und das Radio-, sowie das Kernel-Update auf dieser platzieren. Telefon in den Recovery Mode, Radio-Update flashen, gefolgt vom Froyo-Image und nach einigen Neustarts heißt es endlich Achievement unlocked: Unbranded Froyo!

Nun braucht man lediglich im Market Titanium Backup installieren, starten und nach Anstoßen des Restore App&System-Vorgangs – was zahlreiche Prompts bzgl zu installierender Software beinhaltet gilt hier: Achievement anlocked: Full System Restore

Nun noch die Call Logs, sowie die SMS wiederherstellen und man hat die Mission Fucking Accomplished!

Flattr this!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress