BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

15.04.2009

Zensurprovider

Filed under: Politik und Philosophie — Schlagwörter: , , , , , , — BenBE @ 16:55:51

Das Thema der Internet-Zensur schwelt ja jetzt bereits seit einigen Monaten, aber wie es scheint, soll am Freitag der Startschuss gegeben werden.

Am Freitag, dem 17.04.2009 um 09:30 soll bei einem Treffen zwischen Vertretern des BKA und einer Reihe von Providern die Unterzeichnung des Vertrags für die freiwillige Internetzensur unterzeichnet werden. Neben Zensursula werden hierbei u.a. Alice, Arcor, Deutsche Telekom, Hansenet, Kabel Deutschland, O2 und Vodafone durch ihre Anwesenheit ihre Unkenntnis des Grundgesetzes ausdrücken. Die Liste der Provider, die sich nicht an der Internet-Zensur beteiligen möchten ist dagegen vergleichsweise kurz. Bisher finden sich hier lediglich Manitu, QSC und Versatel.

Eine ständig aktualisierte Liste der Zensurprovider wirdwurde (Link entfernt) privat freundlicherweise von Herrn Gebhardt betrieben. Danke für diese kurze Zusammenfassung von Providern, bei denen man nicht Kunde sein möchte!

Neben der Mahnwache am Freitag um 09:00 in Berlin gibt es jedoch auch noch eine Reihe anderer Möglichkeiten. Ausgehend von einem Hinweis im Heise-Forum (irgendwie häufen die sich neuerdings ;-)) werden Verdächtige bei mir ab demnächst nur noch eine Stopp-Seite sehen.

Ferner wird die DNS-Auflösung bei mir ab sofort von außerhalb Deutschlands erfolgen. Für Einsteiger gibt’s bei unserem Freund Google eine Anleitung.

Update: Da hätt ich doch glatt jetzt fast was vergessen zu verlinken. Natürlich gibt’s auch von Fefe und dem CCC was zu dem Thema.

Flattr this!

1 Kommentar »

  1. Bitte nicht mehr auf domain.tld verlinken! Dort ist nun ein anderer Inhalt (Altersorsorge und anderer Duennsch***, zudem wurde laut WayBackMachine war am 15. Juli 2011 die letzte Aenderung duchgefueghrt, wo ich vermute, dass seit dem die neuen Inhalte vorhanden sind. Mann kann allerdings nicht mehr auf die alten Inhalte per WBM zugreifen, da der (neue?) Anbieter dies per robots.txt verhindert.

    BenBE: Danke für die Info, hab’s entsprechend korrigiert und den Link entfernt.

    Kommentar by Roland — 31.12.2011 @ 20:52:05

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress