BenBE's humble thoughts Thoughts the world doesn't need yet …

13.03.2010

Sicherheitsbewusstsein von Softwareentwicklern

Filed under: Software — Schlagwörter: , , , — BenBE @ 01:51:05

Jeder ist sie gewohnt: Die mehr oder weniger regelmäßigen Abstürze von Programmen, die halt mal hin und wieder passieren. Und auch in Großprojekten findet man immer wieder einmal recht interessante Missgeschicke, die verheerende Auswirkungen nach sich ziehen. So z.B. wenn beim Auffüllen zu kurzer Kontonummern in der Arbeitsagentur die Nullen auf der rechten Seite der Kontonummer eingefügt werden, oder bei der NASA die Messbereiche für die Beschleunigungssensoren überschätzt werden und daher die in großen Teilen von den Ariane-4 übernommene Firmware der Steuercomputer wegen einem Hardware-Überlauf entscheidet, die Rakete zu sprengen. Derlei Geschichten mögen vielleicht auf den ersten Blick witzig erscheinen, sind aber im Endeffekt dennoch zu einem gewissen Teil durch fachfremdes Personal, zu kurze Entwicklungszyklen oder überhastete Entscheidungen erklärbar.

Ich möchte hiermit bei weitem nicht sagen, dass jeder Nicht-Informatiker automatisch schlechten Code erzeugt, dennoch sollte jeder der Software implementiert – und sei es für sich privat oder die „Weitergabe im Kleinen Kreis“ -, fragen, welche Priorität die Fehlerfreiheit seiner Software einnimmt. Wahrscheinlich einen viel zu geringen. Zumindest, wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, in dem zahlreiche Programmierer – sowohl studierte wie auch fachfremde – ihr Unwesen treiben: Ein Programm soll tun, was ich von ihm will, ist da nur allzu häufig eine der ersten Antworten, die man da zu hören bekommt. (more…)

Flattr this!

Powered by WordPress